Neuer Termin wird bekanntgegeben!

Ein Nachmittag mit Pumuckl!

Hurra, hurra, der Pumuckl kommt zu Chapeau Claque ins Ertl-Zentrum! 
Wer kennt ihn nicht, den kleinen Kobold mit den roten Haaren und dem Kopf voller Schabernack? 
Am 22.11.2020 liest der Schauspieler Andreas Ulich Geschichten vor, bei denen der Pumuckl alle möglichen Abenteuer erlebt – unter anderem mit einer kleinen Katze und sogar mit einer Marionette. Ein fröhlicher Nachmittag für Kinder und Erwachsene.







Ort: ERTL Zentrum, Emil-Kemmer-Str. 19, Eingang über Biegenhofstraße, 2. Stock
Veranstalter: Chapeau-Claque Kinder- und Jugendtheater Bamberg
Karten: www.bvd-ticket.de / 0951-980 82-20

Ronja Räubertochter

nach Astrid Lindgren

Zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf, mitten im Wald.
Eines Tages trifft sie auf einem ihrer Streifzüge Birk, den Räubersohn der verfeindeten Sippe der Borka. Die Eltern verbieten den beiden, Freunde zu sein. Ronja und Birk fliehen in die Wälder …
Astrid Lindgren hat die an Romeo und Julia erinnernde Geschichte für Kinder ins Räubermilieu versetzt. Doch hier löst sich der Streit der Familien zum Glück anders. Erstaunlich, was alles geschehen kann, wenn alte Denkmuster aufgegeben werden und Menschen über ihren Schatten springen.


Dauer ca. 60 Minuten, ab 4 Jahren


Regie: Andreas Ulich

Es spielen: Maria Adriana Albu, Anna-Prisca Burwitz, Astrid Haas, Marilena Lippmann, Jonathan Bamberg und Valentin Kärner

Ausstattung: Kathrin Younes

Musik: Guido Apel


Premiere: Sonntag, 27.6.2021, 15 Uhr

Spielort: Burggraben der Altenburg

Weitere Spieltermine siehe
http://kindertheater-bamberg.de/spielplan/

Kartenreservierungen und Vorstellungen für Schulen, Kindergärten und andere Gruppen buchbar unter buchung@kindertheater-bamberg.de

E.T.A. Hoffmann / Clemens Brentano

Ein Briefwechsel im Hain

Wie bitte? Ein ausführlicher Briefwechsel zwischen E.T.A.Hoffmann und Clemens Brentano? Mit erheiternder Beschreibung des Bamberger Lebens? Wie sind Andreas Ulich und Martin Neubauer denn in den Besitz dieser bisher unbekannten Kostbarkeit geraten?
Die beiden Schauspieler laden zu einem fröhlichen Hainspaziergang ein! Treffpunkt ist jeweils um 19 Uhr vor dem Bootshaus.


Termine: 17./19./21. August 2021
Beginn: 19 Uhr
Veranstalter: Brentano-Theater 

Kontakt / Karten: 0951/54528


Freitag, 24. September 2021 – 11 Uhr

Anlässlich der Preisverleihung des „Medienpreises LEOPOLD – Gute Musik für Kinder 2021“ 

Ratze-Fatze-Rüdiger – eine kleine Ratte mit Pfiff 

Eine musikalische Geschichte für Erwachsene und Kinder ab dem Vorschulalter - über Mut und darüber, dass es sich lohnt nicht aufzugeben.

Jetzt kommt Rüdiger!
Gemeinsam mit seinem Kumpel Caruso dem Hamster bringt die kleine Ratte einen ganzen Konzertsaal ordentlich auf Trab.

Rüdiger die kleine Ratte soll seine gemütliche Wohnhöhle im Konzertsaal verlassen weil er mit seine Oboe nicht so laut spielen kann wie der Mann mit dem Cello. Doch sein Freund Caruso hat einen Plan.

Eine spannende Geschichte mit viel Musik - an den Schnurrhaaren herbeigezogen von Eduard Resatsch (Musik) und Andreas Ulich (Text)

Oboe: Nadine Resatsch (Konzerthausorchester Berlin)
Cello: Eduard Resatsch (Bamberger Symphoniker)
Erzähler: Andreas Ulich 

Ort: WDR Funkhaus Köln